Chorsingen im Lockdown

Chorsingen gilt leider seit gut 1 Jahr als ein sehr gefährliches Hobby. Aber genau deshalb machen wir weiter, singen uns durch den erneuten Lockdown und bereiten uns schon so gut es geht auf die Zeit „danach“ vor. Präsenzproben wie sie im Sommer kurzzeitig möglich waren, dürfen momentan ja in keinster Weise stattfinden. Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen und suchen immer nach neuen Möglichkeiten wie die Chorarbeit zumindest weiterhin aufrechterhalten werden kann. An zwei Sonntagen im Dezember gab es die Aktion Advent Online. Mit einem heißen Getränk in der Hand haben wir uns per Videokonferenz getroffen und zusammen altbekannte und neue Weihnachtslieder gesungen, jeder für sich in seinem eigenen Wohnzimmer. Nach der Verlängerung des Lockdowns lautet unser Motto nun weiterhin „Eventchor Online - Wir singen zu Hause“, denn genau das tut der Seele im Moment einfach unwahrscheinlich gut. Zur ganz normalen Chorproben-Zeit gibt es einen YouTube-Livestream. So hat jedes Chormitglied die Möglichkeit bekannte Lieder aus dem Repertoire, aber auch ganz neue Stücke von zu Hause aus mitzusingen. Das Singen beginnt um 18.30 mit einem kleinen Warm-Up für die Stimme. Aber bereits um ca. 18.15 besteht die Möglichkeit zum Ankommen. Unter der Rubrik „Die erste Viertelstunde“ gibt es dann Lustiges, Spannendes, Nachdenkliches, Kurioses, Neues...Fester Bestandteil des Abends ist immer ein kleiner Impuls, ein Gedanke, der sich oftmals auf ein Lied aus der Chorprobe bezieht. Ganz oft merken wir dann, dass Gospelmusik nicht irgendeine Musik ist, sondern voller Kraft und Hoffnung steckt und uns gerade in diesen verrückten Zeiten ermutigen möchte. Wir beenden die Chorprobe mit einer Videokonferenz. Dort können wir uns alle sehen, über Dies & Das reden und auch miteinander beten. Natürlich ersetzt eine Onlineprobe keine „echte“ Probe in der Stiftskirche und die meisten mussten sich auch erstmal an diese Form des Singens gewöhnen. Schließlich lebt ein Chor ja von Gemeinschaft und vom Chorklang. Aber wir sind der Meinung: Lieber online singen als überhaupt nicht zu singen! Manche Chorsänger stellen sogar für sich fest: „Durch die Onlineprobe werde ich viel mehr gefordert auch mal allein zu singen. Mir macht es jetzt richtig Spaß und ich freue mich schon auf die nächste Probe. Zwar können wir nicht als Chor zusammen singen, aber es klappt trotzdem fantastisch und wir können das Chorleben auf diese Art bis zur Beendigung der Einschränkungen gut überbrücken“ Momentan nimmt rund ein Drittel unseres Chores an der digitalen Form der Chorprobe teil. Bis Weihnachten gab es sogar noch Solo- und Ensembleproben in Präsenz, die mittlerweile aber leider aufgrund von Coronavorschriften der Landeskirche nicht mehr stattfinden dürfen. Diese wurden sehr gut von den Chorsängern angenommen und manch einer konnte in der leeren Kirche seine eigene Stimme ganz neu entdecken, die besondere Atmosphäre genießen und ganz neue Erfahrungen machen. Ein Chorsänger, der dabei war sagt: „Im Chor zu singen macht einen riesen Spaß und man kann sich auch ruhig mal versingen ohne gleich aufzufallen. Das fehlt mir im Moment sehr. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich beim Einzelsingen etwas freier und wesentlich achtsamer mit meiner Stimme umgegangen bin und dadurch noch mehr Zugriff auf sie hatte. Ähnlich wie bei einem Instrument, das man umso besser beherrscht je mehr man spielt. Toll fand ich, dass ich mein Lieblingslied auch mal allein so richtig schmettern durfte.“ Für eine andere Chorsängerin war es eine super Erfahrung und ein Hochgenuss vom Klang und der Atmosphäre in der Kirche. „Es hat mir richtig viel gebracht an Mut und Selbstbewusstsein.“, sagt sie, „und auch das Ensemble-Singen mit nur fünf Sängern für den Videodreh beim digitalen Heiligabend der Kirchengemeinde hat mir großen Spaß gemacht.

Dennoch wünschen wir uns alle einfach so sehr, dass im Laufe des Jahres endlich ein wenig Normalität einkehrt und wir im Sommer zumindest wieder OpenAir Chorproben im privaten Garten veranstalten dürfen und somit unsere kleine Garten-Gospeltour vom letzten Jahr fortsetzen können. Bis es aber soweit ist, werden wir uns weiter online durch den Lockdown singen und uns damit auf den großen Tag vorbereiten, an dem wir unsere Kirche endlich wieder mit Musik füllen dürfen.

Wer einmal in eine Online-Chorprobe reinschnuppern möchte, darf uns gerne eine E-Mail schreiben an gospel-sq@freenet.de und erhält dann von uns den Link zum Livestream.